Lossprechungen in NRW  - wieder ein wenig Normalität

Lossprechungen in NRW - wieder ein wenig Normalität

Diethard Pankatz, Obermeister AOI Westfalen zu den Lossprechungen 2022

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

am 13. Juni war es soweit. An diesem Tag bildete Münster den Auftakt für die diesjährigen Lossprechungsfeiern.

Das ist etwas ganz Besonderes, denn es sind seit zwei Jahren die ersten Lossprechungsveranstaltungen, die wieder in Präsenz und (fast) altbekannter Form stattfinden. Zwar konnten wir den Absolventen im vergangenen Jahr mit unserem digitalen Event eine tolle Alternative bieten, aber es ist nun einmal nicht das Gleiche wie eine Präsenzveranstaltung. Das haben wir alle nun schon selbst oft gesagt oder gehört und dem großen Erfolg der Veranstaltung im vergangenen Jahr zum Trotz, wir alle haben darauf gehofft, dass wir in diesem Jahr wieder die Lossprechungen wie wir sie kennen durchführen können.

Die Lossprechungen zum Ende der Lehrzeit haben eine lange Tradition als feierlicher Abschluss der Ausbildungszeit, mit der buchstäblichen Lossprechung zu fertigen Gesellinnen und Gesellen erhalten die ehemaligen Auszubildenden ein Zeugnis über ihren erreichten Berufsabschluss und ihren Gesellenbrief! Das ist ein großer Meilenstein auf dem beruflichen, aber auch persönlichen Weg.

Die Innungen gestalten federführend auch 2022 wieder ein aufwändiges Programm mit Rednern, Musikbegleitung und Fotografen. Die Veranstaltungen sollen das Bewusstsein für die Wertigkeit des Abschlusses stärken und dazu beitragen, dass die Übergabe des Gesellenbriefs bei den Absolventen in besonderer Erinnerung bleibt.

Die Lossprechung markiert für die Gesellinnen und Gesellen den Übergang in einen neuen Lebensabschnitt mit neuen Herausforderungen und Möglich-keiten.

Die Augenoptik kann mit diesen Feiern die jungen Menschen „abholen“, wie man so schön sagt, von ihrem Beruf begeistern und auch dazu inspirieren, zukünftig selbst ein Ehrenamt im Augenoptikerhandwerk zu bekleiden.

Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels und in Zeiten hoher Abbruchquoten während der Ausbildung ist es wichtig, zu zeigen: Der Beruf, den Sie sich ausgesucht haben, ist zukunftssicher, bietet vielfältige Chancen und es ist ein Beruf mit einem ausgeprägten Gemeinschaftsgefühl, in dem Wertschätzung gelebt wird.

Unsere Aufgabe als Innung ist es, den Beruf nicht nur jetzt zu gestalten, sondern vor allem auch für die Zukunft. Dazu gehört es, dass wir die Ar-beitsbedingungen regelmäßig auf den Prüfstand stellen und der Lebenswirklichkeit anpassen. Dazu gehört, dass wir dem Berufsnachwuchs zeigen: Sie sind
geschätzt und willkommen! Mit unseren Lossprechungsfeiern, für deren Gelingen sich Ehrenamt, Ausbilder, Lehrer, Prüfungsausschuss und die Mitarbeiter der Geschäftsstelle engagieren, tragen wir dazu bei.

Ihr Diethard Pankatz, Obermeister Augenoptikerinnung Westfalen


Veröffentlicht: 16. Juni 2022